Translate

Samstag, 18. Oktober 2014

** Mann und Frau….MENSCH**

Meine heutigen Gedanken dazu….

Seit vielen Generationen gibt es unzählige unterschiedliche Ansichten und Erläuterungen zu der Thematik Mann und Frau….

Ich höre noch das Muster in meinen Ohren klingen, in dem ich groß geworden bin.
„Wenn ein Mann eine Frau liebt, dann weis er genau, was sie braucht.“
Hm…das habe ich dann erstmal so in mein eigenes Leben mitgenommen….und feststellen dürfen, dass genau das so nicht stimmt.

Ich glaube, dass es letztendlich darum geht – nicht mehr in eine/die Bewertung zu gehen.
Die Unterschiede zwischen Mann und Frau sind ja uns allen bekannt…also ich meine natürlich vorrangig körperlich.

Ich sehe den Menschen vor mir – egal ob Mann oder Frau. Es ist für mich nicht wichtig – zu glauben, dass alles Männer Schweine sind und die Frauen auf dem Emanzipationsvormarsch sind.
Es ist für mich nicht wichtig was ein Mann oder eine Frau arbeiten – denn was auch immer sie tun…beide, dient dazu, sich das Leben finanzieren zu können.
Unterschiede gibt es aus wissenschaftlicher Sicht – ganz klar…aber dennoch bleibt der Mensch als letztes übrig.

Der Charakter, das eigene Bewusstsein und die Liebe zu sich selber und zum Leben – das macht für mich einen individuellen Menschen aus.
Bedürfnisse egal ob Mann oder Frau – sind oft sehr ähnlich. Wir haben nur nicht gelernt offen und ehrlich darüber zu sprechen. Oft schämen wir uns für unsere Gefühle…..warum?
Wie kann ich einen Menschen fühlen, einschätzen, wenn er sich nicht pur zeigt.
Wenn man sich abends erschrickt, weil die Frau sich die Schminke abgewaschen hat und ganz anders aussieht? So viele SEINS – Lügen….wer braucht das schon?

Früher waren immer die Männer die Bösen…doch nein – es war immer schon so, dass Menschen nicht klar sind und ihre Baustellen verdecken…auch Frauen.
Niemand ist besser oder schlechter. Es ist die eigene Wahrnehmung und die Fähigkeit dies auch dem Gegenüber in achtsamer und respektvoller Weise zu sagen.

Ehrlichkeit ist der wichtigste Grundbaustein im Leben. Nur dann kann ein anderer Mensch beginnen, Vertrauen zu schenken….denn das ist das größte Geschenk!

Jeder Mann, jede Frau möchte geliebt werden – angenommen und angekommen sein.
Nichts ist wichtiger und schafft mehr Nähe, als das vertraute Gefühl von „es ist alles gut“, lehne dich an – ich bin da, auch ohne viele Worte. Fließen lassen….einfach so…

Es geht nicht darum, sich immer darum zu kümmern, dass es dem anderen gut geht.
Dafür ist jeder Mensch selber verantwortlich. Wenn ich gut mit mir selber bin, dann bin ich ganz bei mir. Nur dann kann ich dem Gegenüber auf gleicher Augenhöhe begegnen und mich nicht an seiner Kraft bedienen…in benützen!

Wenn jeder bei sich ist, in seiner eigenen Mitte und Kraft – nur dann kann man verschenken – und empfangen…auf gleicher Ebene.

Jegliche Erwartungshaltung wird scheitern, wenn wir selber nicht wissen was und wie wir etwas wollen, geschweige denn, es dem anderen n i c h t sagen. Die wenigsten von uns können Hellsehen!
Jeder Mann und jede Frau, jeder Mensch wünscht sich Liebe, Respekt und Anerkennung. Nicht für Äußerlichkeiten…naja…ab und zu vielleicht….aber  i m m e r  um erfühlen zu können, wie er anerkannt wird.
Es tut einfach gut – und ist eine liebevolle Geste. Vielleicht manchmal mehr wert als eine Blume…oder ein anderes materielles Geschenk.

Jeder Mann und jede Frau, jeder Mensch braucht Zeit….für sich selber. Nichts ist so beengend, wie wenn man sich dauernd auf der Pelle hängt. Das hat nichts mit Liebe zu tun. Und ein Vorwurf an den anderen, der ist einfach unpassend.

Alles was verletzt – ist keine Liebe! Wenn ich einen anderen Menschen verletze – dann auch immer mich selber….

Liebe…(lieben), fängt immer bei sich selber an. Das, was ich für mich beanspruche, mir wünsche – gestehe ich auch jedem anderen zu. Wie gesagt, gleiche Augenhöhe.

Ich möchte euch nur sagen, dass es absolut wichtig ist, erstmal bei sich selber anzukommen. Nur wenn ich ganz klar mit mir und meinem Leben bin…dann geht es nach vorne.
Frauen sind da öfters etwas schneller…aber auch jetzt ist spürbar, dass die Männer schnell nachziehen. Und das finde ich sehr gut.


Ich wünsch euch allen von Herzen auf eurem WEG des Mann-Seins oder Frau-Seins viel Glück, Freude und Erfüllung. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen