Translate

Donnerstag, 4. Juni 2015

** Momente... **

Zeit heilt nicht alle Wunden - nein, so ist das nicht....auch wenn das so oft gesagt wird.

Es gibt verschiedene Arten von "Lebenswunden".....die einen sind körperlich, die anderen seelisch.
Oft kann man die körperlichen Wunden beheben, korrigieren, medikamentös behandeln....doch alles ist nicht reparabel.
So ist es auch mit unserer Seele.

Unsere Seele ist zart, weich und empfindsam....wie oft wird sie verletzt, durch uns selber oder durch andere.
Weil wir es noch nicht besser wissen wie es geht, verrennen wir uns manchmal im Außen statt zu uns zu kommen. Können noch nicht fühlen oder erkennen was wirklich zu uns gehört, was uns ausmacht.

Momente....Situationen die zu uns kommen, zwingen uns regelrecht in die Knie....wollen uns nichts "antun" - doch bringen sie uns so oft über unsere Grenzen dessen, was wir meinen aushalten zu können und darüber hinaus.

Da hilft auch kein Medikament, dass den "Zustand" herunterdrückt oder dämpft. Denn der Wahrheit ins Gesicht zu sehen, schonungslos - das ist sehr anstrengend und heftig, manch einer traut sich das einfach nicht zu, hat Angst vor sich selber....oder ist einfach überfordert, denn nach innen zu sehen bedeutet Arbeit und Ehrlichkeit sich selber gegenüber.

Momente des Erkennens...Momente nur für sich, ganz alleine....eine Weile....durch das Tal gehen....mit allem was eben dann auf diesem Weg liegt....das ist es, was uns wieder "heil" werden lässt. Der Abstand zu den Ereignissen die uns so traurig machen....die schönen Momente im Leben, die es gibt.

Zeit heilt nicht alle Wunden - sie dient uns dazu den Abstand zuzulassen, zu erfahren und anzunehmen....zu vergeben - vor allem sich selber und weiter zu gehen.
Diesen Weg und diese Momente gefühlt zu erfahren bergen einen riesige Chance....für das Neue, was vor uns liegt - was wir nicht immer gleich sehen können.

Momente vergehen, manche bleiben ein Leben lang in unserer Seele verankert....so oder so....die Zeit heilt nicht alle Wunden, doch sie schenkt uns die Möglichkeit die Dinge mit anderen Augen zu sehen, den Blickwinkel zu verändern und mit Schmerz besser umzugehen.
Schmerzhafte Momente werden leiser....manche verblassen und haben irgendwann keine Macht mehr über uns.

Man kann vieles "verlieren" was einem wichtig und lieb war....diesen "Verlust" kann man auch mit nichts ersetzen, nicht beschönigen....das sind die irreparablen Wunden.
Doch wenn die Zeit der Trauer und des Schmerzes gehen....das Loch bleibt - wir können es mit Herzenswärme und Eigenliebe füllen...Schritt für Schritt, Moment für Moment....das ist unsere Aufgabe.


Du musst nichts tun.....lass dir nichts anderes einreden....
Alles darf sein....damit du dich finden kannst....
Sei mutig und trau dir selber zu, dass deine Seele den richtigen Weg weis....
Werde ruhig und höre ihr zu....lausche....
Nehme dir soviel Zeit wie du brauchst um wieder in deine Mitte zu kommen....
Gehe dem nach, was aus deinem Herzen kommt und lasse dein Licht leuchten....
Fühle deine Liebe, deine Wünsche und Träume....sprenge die Grenzen deines Denkens....

Schenke dich dir selber....ganz und gar....Moment für Moment!





Sonntag, 31. Mai 2015

** ...wie in Watte.... **

Wie in Watte eingepackt....fluffig und tuffig....leicht und zart?
NEIN!

Wie in Watte, eingehüllt und gar nicht wirklich da....


Alle Geräusche sind anderes, alle Gerüche und Gefühle....wie abgeschottet....wie in einer Schutzhülle....

Wie in Watte eingepackt....fluffig und tuffig....leicht und zart?
NEIN!

Alles verändert sich, alles arbeitet und ist in dauernder Bewegung, Schwingung.
Nichts ist mehr wie es wahr....nichts fühlt sich mehr so an....alles ist wie in einem Übergang zu etwas Neuem....nicht bekannten - schwebender Zustand.

Wie in Watte eingepackt....fluffig und tuffig....leicht und zart?
NEIN!

Gefühle, Empfindungen, Eindrücke und Sinne verstärken sich....rufen gerne immer wieder die "alten" Muster ab....wollen bedient werden....

Doch nichts ist mehr wie es wahr....nichts fühlt sich mehr so an....alles ist wie in einem Übergang zu etwas Neuem....nicht bekannten - schwebender Zustand.
Ein "ungewohntes" Bauchgefühl....ein leiser Schubs unserer Seele....ein durchatmen....und einfach "machen"....

Wie in Watte eingepackt....fluffig und tuffig....leicht und zart?
NEIN!

Gefühlt ist es nicht leicht....auszubrechen aus den Mustern....abzugeben und hinter sich zu lassen, was nicht mehr zu uns gehört....
Wann war es schon leicht neue Wege zu gehen?
Wann?
Wer war schon jemals so mutig sich einfach in die Fluten zu stürzen ohne zu wissen ob das Wasser tief genug ist?

Wie in Watte eingepackt....fluffig und tuffig....leicht und zart?
NEIN!

Das JETZT ist weder leicht noch fluffig und tuffig....auch nicht zart.
NEIN - es ist aufwühlend, rüttelnd und schüttelnd. Zutiefst berührend und existenziell manches Mal so heftig.
Der Prozess des Erkennens....wenn sich die Puzzleteile finden....der Moment des Verstehens....oder der Raum dazwischen.....das was bleibt, wenn man einfach loslässt....einfach vertraut....auch manchmal abstürzt und sich wieder erhebt.

Wie in Watte eingepackt....fluffig und tuffig....leicht und zart?
NEIN!

Unsere Seele weis genau was sie braucht, nur unser Ego kontert immer wieder mit schlauen Ratschlägen...versucht uns permanent zu kontrollieren und zu sabotieren.

Der Zustand wenn man sich wie in Watte eingepackt fühlt - das ist der Übergang....der Schutzraum, das Fleckchen Ruhe und Rückzug das wir brauchen um ganz bei uns sein zu können. Und da sollen wir auch bleiben wollen....dürfen....atmen....nur das....Sein....
Einfach hineinfallen lassen....schwebend....leicht, zart....fluffig und tuffig....

...und ein klares NEIN zu allem was mir schadet - ein klares JA zu mir selber!

Alles darf sein, durch mich durchfließen....muss nicht mehr bleiben....kann betrachtet werden auf dem Weg zu mir....meinem neuen ICH....das was immer schon leuchten wollte....wird jetzt geboren....

Wie in Watte eingepackt....fluffig und tuffig....leicht und zart?
JA....ich nehme es an und lasse das Leben durch mich hindurch wirken....jeden Moment so bewusst wie es eben geht....

Schritt für Schritt....Augenblick für Augenblick....ein Atemzug um den nächsten....zurück in mein neues Leben....eine neue Chance!



JETZT!