Translate

Sonntag, 15. Januar 2017

** eigener Anspruch .... **




.... lieber Mensch,

du, ich kann dein Gejammer nicht mehr hören.
Hast du dir mal ernsthaft selber zu gehört, oder redest du dich wieder heraus weil du keine Zeit hast oder es "vergessen" hast?

Dann ist es an der Zeit, dir für dich mal Zeit zu nehmen, ohne Ausreden ....

Weißt du, wie kannst du in einer dauerhaften Forderung sein, leben, dich beschweren, wie hart und ungerecht dein Leben doch ist?
Wie kann es dir denn so schlecht gehen, wenn du noch nicht einmal im Krieg warst, dein Heim zerbombt wurde und du nicht wusstest, wie du dich und deine Familie ernähren sollst?
Dein Kühlschrank gefüllt ist, du ein Dach über dem Kopf hast, ein warmes Bett und deinen Job, noch alle deine Freunde .... du hast ja Probleme!

Inzwischen fällt es mir wirklich schwer, dir einfach zu zuhören, denn das Alles ist so lange gar nicht mein Denken und Fühlen.
Schon gar nicht mein Handeln.


So möchte ich dir ein paar Impulse mit auf den Weg geben ....


ja, gerade Du lieber Mann, du erzählst mir, dass du dir eine Frau wünscht,
die:

kochen kann, sauber ist
super aussieht, schlank ist
intelligent und selbständig und ihr eigenes Geld verdient.
lieb mit Kindern umgeht und auch sonst alles kann

Ich sage dir .... hast du mal in den Spiegel geschaut?
Ist das jetzt wirklich dein voller Ernst?

Kannst du alles das, was du dir wünscht denn selber erfüllen?
Wie sieht es mit deinen Kochkünsten und deiner Sauberkeit aus?
Du bist sicher super aussehend und total schlank, kennst dich Bestens mit dem Weltgeschehen aus, verdienst einen Menge Geld und bist gerne Familienvater oder auch nicht?


ja, gerade Du liebe Frau, du erzählst mir, dass du dir einen Mann wünscht,
der:

kochen kann, sauber ist
super aussieht, schlank ist
intelligent und selbständig und viel eigenes Geld verdient.
lieb mit Kindern umgeht und auch sonst alles kann

Ich frage dich .... hast du mal in den Spiegel geschaut?
Ist das jetzt wirklich dein voller Ernst?

Kannst du alles das, was du dir wünscht denn selber erfüllen?
Wie sieht es mit deinen Kochkünsten und deiner Sauberkeit aus?
Du bist sicher super aussehend und total schlank, kennst dich Bestens mit dem Weltgeschehen aus, verdienst einen Menge Geld und bist gerne Mutter oder auch nicht?

Wenn jeder von euch das mit einem Ja beantworten kann, dann wünsche ich euch weiterhin alles Gute.
Ist es wirklich das, um was es wirklich geht??

Ich sehe in vielen Gesprächen mit Menschen den Unterschied zwischen Wahrheit und Wirklichkeit und das ist manchmal wirklich gruselig.

Solange du mit Erwartungen und Bedingungen durch dein Leben gehst, werden genau diese eher weniger eintreffen und sicher wird es eine Menge
Ent - TÄUSCHUNG geben, denn das Leben ist da manchmal knallhart.
Lebenslehre eben ....

Vielleicht lernst du einen Menschen kennen, alles ist super, denn am Anfang zeigt sich ja jeder immer von seiner besten Schokoladenseite.
Doch dann kommt der ALL - TAG, die Gewohnheit und das Hamsterrad.
Der Mundgeruch am Morgen, die dreckiges Wäsche am Boden, die offene Zahnpastatube im Bad und wie immer, die Haare in der Haarbürste ....brrrrr
Wie geht dann jeder damit um?

Warum bemüht man sich nur am Anfang um den anderen und nach einer Weile ist der Zauber weg und die Schmetterlinge fliegen nicht mehr?
Was tust du denn dafür, dass der Zauber bleibt und die Schmetterlinge nicht weg fliegen?

Warum denken so viele von euch, dass ein anderer Mensch zum eigenen Glück "gebraucht" wird?
Bitte nehmt euch doch aus dieser "Verantwortlichkeitserwartung" heraus und fangt einfach bei euch selber an. Kehrt vor eurer eigene Türe, da habt ihr genug zu tun.

Niemand anderes ist für das verantwortlich, was euch selber ausmacht.
Das seid immer nur ihr selber.

Das Einzige was wirklich zählt ist Ehrlichkeit und die Bereitschaft zu reden. Miteinander, nicht aneinander vorbei.
Vor allem ist es unbedingt nötig, sich selber immer wieder zu überprüfen und sich klar zu machen, dass man "frei - willig" seine Lebenszeit mit dem Anderen teilen möchte und nicht muss, auf immer und ewig.


Viele Männer bekommen bei dem Wort " mit einander reden" schon lange Zähne, doch ohne dass man sich auf den Anderen einlässt, sich auch selber öffnet, wird es eben nicht friedvoll und achtsam weiter gehen.

Männer sind eben immer noch eher umgangssprachlich spartanisch was Gefühle und innere Empfindungen angeht, Frauen tun sich da immer schon bisschen leichter. Wobei es inzwischen einfach nur darum geht, Klartext zu sprechen.
Ehrlich und offen. Ohne dem anderen was aufs Auge zu drücken. Denn das ist Freiheit leben auch im Miteinander.

Beschiss gab / gibt es immer schon, doch wer will das denn?
Da leidet doch nur die Seele ....

Überprüft eure Ansprüche, die eigenen und die, die ihr an den anderen stellt.
Gerade eben auch die weißen Socken in den braunen Sandalen, fingerdicke Goldkettchen, die aufgepimten Brüste und Schlauchbootlippen, Implantate für den Hintern, dicke Autos oder einen überquellenden Geldbeutel.

Ist es wirklich das, was ihr geben wollt und auch das, was ihr an eurer Seite haben möchtet. Oder dann doch lieber purer Mensch mit Kanten und Ecken, Narben und Falten, Herz aus Gold und berauschendem Seelenklang ....

Beendet das Gejammer, wenn ihr es anders haben möchtet und verändert eure Sichtweise und handelt danach. Es gibt keinen besseren Moment als genau jetzt ....



Bähm .... that´s it!