Translate

Freitag, 25. Dezember 2015

** ....weil es immer schon so war.... **

Ostern, Geburtstage, Feiertage....gerade jetzt aktuell Weihnachten....

Wochenlang hasten die Menschen umher, besorgen Geschenke - oft auf den letzten Drücker.
Machen sich Gedanken was und wie sie alles organisieren....
Die Gesichter sind oft leer....um was geht es eigentlich?

Christbaum ja oder nein, welche Farbe dieses Jahr die Christbaumkugeln wohl haben....
Sind noch passende Klamotten zum anziehen im Schrank oder braucht es was Neues?
Mit wem will man die Tage verbringen oder ist es eher ein "muss" weil es sonst blöd aussieht und wieder Streit gibt?

Plätzchen werden gebacken....Sorte 25 ist endlich in die Keksdose gepackt, überall wird geschmückt weil das ja unbedingt dazu gehört....
Irgendwas wird noch eben ausgekramt um nicht mit leeren Händen dazustehen...

Dann fehlt eigentlich ja nur noch der Schnee, der sich das Vorbeikommen wegen der Klimaveränderung aber wohl anders überlegt hat...die Wiesen sind grün und Gänseblümchen wachsen dort vereinzelt....
So durchfluten eben die warmen Sonnenstrahlen die Häuser und Wohnungen....der Schlitten und die Schaufel bleiben dann eben in der Garage....aus den Kaminen dampft es beständig.

Überall leuchten Lichterketten und in den Küchen wird fleißig gewerkelt....bis zum letzten Moment wird gebrutzelt und vorbereitet....inklusive Schweißperlen....so manches rüde Wort fällt....

....weil es immer schon so war....

Dann wird es dunkel, der besagte Tag neigt sich dem Höhepunkt zu.
Alles glänzt, alles passt....oder eben auch nicht.
Der Besuch trudelt ein....alle wünschen sich überfreundlich alles Gute....

Nach oder vor dem Essen gibt´s die heiß ersehnte Bescherung, auf die man doch so lange gewartet hat....was wird es wohl geben?
Ist   d a s   glücklich sein?

....weil es immer schon so war....

Ja - bei vielen Menschen mag dieses Prozedere tatsächlich jedes Jahr so ablaufen....und dann sind aber auch noch die Menschen da, die an solchen Tagen alleine sind.

Ob jung oder alt - das bleibt sich gleich....alleine sein in solchen Momenten ist nicht leicht und fällt so mancher Seele schwer.

Nicht jeder dieser Seelen hat Menschen in seinem Umfeld, die sich verstehen oder Zeit haben, sich Zeit nehmen. Diese Wertschätzung fällt aus....
Nicht jeder hat die finanziellen Mittel um Weihnachten oder andere besondere Tage auch auf seine Weise zu "feiern"....

....weil es immer schon so war....

Gerade mit Weihnachten verbinden viele Menschen eine Besonderheit, treffen sich und sitzen zusammen, teilen Freude und auch Nähe, erleben Gemeinsamkeit....zumindest für eine Weile, wenn auch oft leider aufgesetzt....
Und die, die alleine sind - warum auch immer, haben genau das aber nicht.

Ist das denn auch alles "echt", oder eben eher weil es immer schon so war?

Dabei fängt Weihnachten doch im Herzen an, oder Ostern, oder andere Tage....nämlich mit einem inneren Gefühl dazu....
Egal ob Schnee liegt oder die Sonne scheint.
Egal ob da Geschenke kommen oder nicht.
Egal ob jemand da ist oder nicht....

Ist das so?

Das eigentliche Gefühl, der Sinn von Weihnachten, Ostern, Geburtstagen geht im Rausch des Konsums so oft unter....
die alten Werte müssen heute nicht mehr passen - doch was bleibt ist....

....weil es immer schon so war....

Das größte Geschenk kann überreicht werden und doch das Herz nicht erwärmen - denn das größte Geschenk ist und bleibt die Zeit, die wir uns nehmen und die wir verschenken. Dieses Geschenk ist auch vom Umtausch ausgeschlossen!

Wenn niemand da ist und man ganz alleine ist - fühlt sich das nicht unbedingt gut. Weder an Weihnachten, Ostern oder an jedem anderen Tag.
Da gibt es dann schon den ein oder anderen, der sich alleine motiviert und sich ein leckeres Essen kocht, tolle Musik hört und ein Glas Wein trinkt....ja - doch man kann sich eben nicht alleine umarmen und der Austausch, die Nähe fehlt....das Lachen und zusammen SEIN....
das ist Luxus....und nicht zu ersetzen, durch nichts anderes!

Alleine sein können braucht Übung.
Alleine sein können braucht sehr viel Eigenliebe und Mut sich selber zuzuwenden und sich Zeit zu schenken.
Alleine sein ist der Weg zu sich selber....sich auszuhalten und dennoch glücklich sein zu können, ja - auch zu dürfen.
Alleine sein zu können heißt sich selber zu genügen.

....weil es immer schon so war....

....braucht es dennoch Momente im Leben von Güte und Liebe....
....für jeden von uns - egal ob jung oder alt....
....eine ernst gemeinte Umarmung oder auch zwei....
....ein Lächeln....eine liebevolle Geste....
....Versöhnung mit sich und wenn möglich auch mit anderen....

....weil es immer schon so war....

....braucht es viele Tage in unserem Leben um uns wieder zu füllen....
....wo man sich Gutes wünscht....ernsthaft....
....Freundlichkeit und Güte die Tage erhellt....
....sich Menschen begegnen....innen wie außen....
....Zeit das größte Geschenk, der größte Luxus bleibt....
....Frieden sein kann in jedem Seelenherz!

....weil es immer schon so war....

....fühle in dich hinein, überdenke dein SEIN, höre auf dein Herz und das was du dir für dich selber wünscht....
....verschenke es an dich und jeden der dir wichtig ist....
....das ist alles was bleibt....immer....
....weil es immer schon so war....





Dienstag, 22. Dezember 2015

** ...auf meine Weise... **

Auf meine Weise fühle ich mein Leben...
...manchmal zauberhaft und wundervoll...
...manchmal voller Schmerz und Kummer...

Auf meine Weise spüre ich mich manchmal kaum...
falle aus meinem "Ich-Bin"...plötzlich...
...manchmal wachsen mir Flügel und ich schau mir alles von oben an...

Auf meine Weise erlebe ich alle Facetten des Lebens...
...mal oben - auch unten, innen wie außen...
...manchmal sind die Momente und Minuten tonnenschwer...
...manchmal fliegen sie auch an mir vorbei...ganz leicht und unbeschwert...

Auf meine Weise, da schaue ich nach vorne - möchte alles schwere,
traurige hinter mir lassen. Noch ist es nicht ganz geschafft...
...da hänge ich noch fest, stolpere ab und zu über mein "ich schaffe es noch nicht" und bin auch ungeduldig...

Auf meine Weise bin ich eben ich...jeden Moment ganz da...und doch auch ab und zu neben mir...immer noch verletzt...die Wunde ist noch tief...

Auf meine Weise habe ich Angst und Mut zugleich...liebe tief, mich und lebe so wie es kommt...nehme an und lasse los, übe immer und immer wieder...

Auf meine Weise teile reife ich jeden Moment an mir selber, betrachte und sehe mich mit all meinem Gefühl und meiner inneren Stimme, die mich nie verlassen hat...

Auf meine Weise gehe ich durch mein Leben, oben wie unten, innen wie außen, bin dankbar für jeden neuen Moment, jede neue Chance, jede Träne, jedes Lächeln...


Ich bin "ICH" auf meine Weise...