Translate

Donnerstag, 3. September 2015

** ...nur eine Geste... **

Gerade erlebt....
Als ich in den Zug stieg um einen Sitzplatz zu finden, sah ich eine Familie...Vater, Mutter, Oma und drei kleine Kinder. Ein ganz kleines Baby in den Armen der Mutter....ein Mädchen ca. 4 Jahre und einen kleinen Jungen, sicher noch nicht ganz zwei Jahre.

Der Vater "klatschte" dem Kleinen ein paar Mal auf die Wange, weil er quengelig neben der Mutter saß.

Ich setzte mich so hin, dass ich den Kleinen anschauen konnte und lächelte ihn an. Er schaute erst weg....dann trafen sich unsere Blicke. Ich konnte sehen, dass er so müde war und nur ein Streicheln seiner Mutter wollte, die müde und entnervt war. Immer wieder versuchte er sich an sie hin zu kuscheln....sie reagierte nicht. Das hat mich sehr berührt...eher schmerzlich.

Ich schaute den Kleinen an und lächelte ihm zu. Er drehte sich weg, grinste aber vor sich hin....dann sah er mir direkt in die Augen. Ich sagte ihm gedanklich, dass ich wüsste dass er müde ist und er kuscheln wollte. Er antwortete mir....ich bin nicht mehr wichtig....man beachtet mich nicht mehr....darum muss ich Krawall machen, dass man mich überhaupt sieht.

Das hatte ich so auch gefühlt und ich fragte ihn gedanklich ob ich ihn in den Arm nehmen darf....
Er lächelte und sagte ja. So umarmte ich ihn....über die Augen, die Seele und hüllte ihn ein....er wurde still und saß ganz ruhig und brav neben seiner Mutter.

Als ich ausstieg zwinkerte ich ihm zu....

....nur eine Geste....aus dem Herzen, weil gefühlt um den Mangel des anderen....einfach so.

So vielen Menschen geht es zur Zeit nicht gut, müssen so viele Verluste hinnehmen, Schmerz, Leid und Tod.

Wie soll man glücklich sein können wenn man all das mit den eigenen Augen sieht....die Augen davor verschließen? NEIN ....das ist nicht der Weg.

Bei schrecklichen Bildern u.a. auch von den verstorbenen Flüchtlingen, Kindern, da ist jeder geschockt und schüttelt den Kopf. Doch wenn eine Seele, so wie der kleine Junge nicht gesehen wird....wie soll es dann in der Welt da draußen besser aussehen?

Wie kann ich Kinder in diese Welt "entbinden", wenn ich als Ursprung Mensch und Mutter heillos überfordert bin und das Wesentliche nicht sehen kann....die Augen meines Kindes.

Wie kann ich durch diese Welt gehen, und die Verantwortung auf andere abschieben? Sollen die mal machen....siehe das ganze Durcheinander um uns herum.

Selbst wenn wir nackt voreinander stehen würden....jeder Einzelne von uns....ohne Hab und Gut...was bleibt?
Was könnten wir geben, was nichts kostet und aus dem Herzen kommt?

Ein Lächeln, eine Hand die hält....diese Verständigung ist das was aus uns selber kommt und wir verschenken können und empfangen dürfen. Da spielt es keine Rolle woher wir kommen, welche Sprache wir sprechen - sondern nur wohin wir uns entwickeln wollen.
Menschenliebe fängt immer in uns selber an, wie Kinderaugen die nicht lügen - ganz rein und klar....
Menschenliebe ist das was unsere Welt jetzt braucht, dringend!

Ich gehe hinaus, immer wieder, leise - weniger laut und doch kann ich fühlen das es wirkt und ankommt.

So rufe ich jeden von euch auf dem Ruf eurer Seele zu folgen, jeden geschenkten Moment....

friedvoll, liebevoll....mutig und von Herzen!


Sonntag, 30. August 2015

** Verstehen...**

Was bedeutet Verstehen?
Wir werden in dieses Leben geboren....und unser Weg des Lernens beginnt.
Wenn wir Glück haben, dann sind uns wohl gesonnene Menschen an die Seite gestellt....

Jeden Moment erfahren wir Neues, Schönes, Dinge die wir lieber nicht tun sollten oder man nicht macht....weil das immer schon so von anderen Menschen weiter gegeben wurde.

Genauso verhält es sich dann im Kindergarten, der Schule....immer werden wir darauf "vorbereitet" was wir zu tun und zu lassen haben, was sein muss damit wir uns in der Gesellschaft zurecht finden können, die Eltern zufrieden sind mit ihrer "Er - zieh - ung"....


Was bedeutet Verstehen?
Verstehen bedeutet Erkenntnis.
Wahrnehmen im geistigen Sinn, intuitiv erfassen, durchdringen, erfahren.

Kann man immer den Sinn hinter allem erkennen?
Die Bedeutung erfassen? Ist das überhaupt wichtig?

Setzt das nicht Intelligenz und Geist voraus?
Dann sind wir schon wieder an dem Punkt zu fragen, was Intelligenz bedeutet....
Intelligenz hat nichts mit "Wissen" zu tun oder Erlerntem....sondern mit der Gabe etwas in kurzer Zeit zu erfassen und zu verinnerlichen. Erfahrung ist Wissen, das man nicht "gelernt" bekommen kann.


Verstehen bedeutet für mich nur eins....mein Gefühl, das ich im Herzen trage.
Das Gefühl, das mich leitet....meiner Wahrnehmung ver - "trauen" ....ein Prozess des Erwachens zu sich selber hin.

Traust du dir selber?

In dem Wort Verstehen steckt "stehen" .....was bedeutet, auf seinen eigenen Beinen zu stehen, zu sich zu stehen, standhaft zu sein.

Und dann gibt es diese unsagbar schweren Momente, in denen Dinge passieren, die man nicht verstehen "kann".....noch nicht....
In unserem eigenen Leben oder auch im Leben da draußen....die so tief greifend und schmerzhaft sind, dass wir kaum Luft zum Atmen haben.
Dann wird uns bewusst, dass wir nicht auf diesen Moment vorbereitet worden sind....in den seltensten Fällen zu Hause, doch sicher nicht im Kindergarten oder in der Schule.
Dort gab es keine Lehrstunde mit dem Thema....."wie gehe ich mit Ungerechtigkeit und Kummer" um....wie kann ich das lernen zu verstehen?

Manchmal sind wir Opfer und es braucht Zeit und die passende Gelegenheit, dann kann sich das Blatt wenden und wir kommen ins Tun, in die Veränderung unserer Situation - können das Ruder wieder in die eigene Hand nehmen.


Jede Menschenseele hat somit die "Hausaufgabe" in seinem Leben an diesen Punkt hinzugehen....in die Tiefe zu sehen und zu erkennen, was die Seele ausmacht, sagen möchte. Das geschieht meistens dann, wenn es uns richtig "nass" reingeht im Leben, dann erst kommen wir zum Punkt, birgt eine große Chance.

In diesen Momenten ist es einfach nur wichtig still zu werden, in den Rückzug zu gehen und sich selber zu fühlen. Nichts anderes heilt so sicher, so gründlich, so echt.

Das Leben lehrt uns immer nur eins....bei uns selber hinzuschauen, anzufangen, umzusetzen. Gelingt er einmal nicht so gut, dann wird es eine neue Gelegenheit dazu geben....ganz sicher.

Das Leben ist im stetigen Wandel, die Menschen sind es auch, sichtbar und spürbar.
Im einen Moment ist alles wundervoll und schön, ein paar Minuten später kann alles umschwenken und sich in Luft auflösen, zu Ende sein. Das schenkt Bewusstsein.

Daher ist es so unsagbar wichtig sich selber zu ver - "stehen", sich selber zu erkennen, sich selber wahrzunehmen mit allem Für und Wieder.

Es ist ein sehr emotionaler Weg und sicher ist er nicht immer leicht zu gehen....gepflastert mit manchem Stolperstein. Die aufgeschürften Knie sprechen Bände....

Doch hier geht es um das "weiterkommen", das Einlassen auf das was ist, weniger auf das was war oder kommen wird. Denn wir alleine haben nur das "Jetzt" in der Hand, den Moment....den wir gestalten können.
Im Schönen als auch im Leidvollen....alles ist erlaubt, alles darf sein und dient uns nur dazu zu "ver - stehen"....

Und so manches Mal begegnen uns ähnliche Suchende, Fühlende....dann kann man sich finden im "zusammen", im "miteinander" ....dann kann es leichter sein....


Verstehen schafft und schenkt Frieden....Frieden in sich selber und Frieden für diese unsere Welt....für alles und jeden!