Translate

Sonntag, 16. Oktober 2016

** Nadelstiche **

So viele Jahre waren wir zusammen.
Plötzlich war alles zu Ende ohne Ende.

So wenig Kontakt wie möglich sagtest du. Das war erst mal ganz schwer für mich, das anzunehmen und umzusetzen.


Plötzlich war alles zu Ende ohne Ende.

So viel Schmerz und Absturz, gedanklich und gefühlt.
Ohne Erklärung, ohne Worte von dir.
Ohne Chance von dir, ohne Mitgefühl.

Wie Nadelstiche, plötzlich, schmerzhaft, tief.

So stand ich da und fiel.
Tatsächlich sehr tief.
Lange, manchmal gefühlt ohne Auftrieb.

Dachte ich schaffe es nur, wenn du mit mir sprichst. Das alles aufklärst. Mit erklärst was passiert war. Warum du dich so entschieden hast zu handeln und so zu sein.

Das ergab alles keinen Sinn für mich .... vorerst.
Da schien es kein Ende vom Ende zu geben.

So lernte ich damit umzugehen.
Mit all dem Leid,
mit all dem Kummer,
mit all dem Neuen,
mit all dem Schmerz, mit allem was ich nicht verstehen konnte.

Stück für Stück.
Meere von Tränen geweint, tief am Boden, kaum Kraft für die nächsten Stunden, Tage, Wochen.

So blieb mit nur die Zeit und die Scherben.
Fernab von Allem was ich dachte zu "wissen", zu fühlen.

Bodenlos .... erstmal .... eine Weile.

Zeit hat geholfen.
Inzwischen kann ich mich wieder fühlen.
Den Wind auf meiner Haut, die Sonnenstrahlen, den Duft der Blumen.
Jeden Tag ein bisschen mehr.

Habe mich davon befreit eine Antwort zu brauchen auf all das, was geschehen ist.
Habe es durchlebt, mich da durch gekämpft, jede Hürde genommen, mal besser - mal weniger gut.

So manches Mal piekst es noch wie ein Nadelstich, wenn ich an dich und diese Zeit denke, du in meinen Gedanken bist.

Doch ich habe aufgehört im Leiden zu bleiben, habe mich an erste Stelle gesetzt und mich erhoben über meinen Wunsch deiner Erklärung.

So bleibe ich bei mir, in meinem Gefühl.
Mein Herz fühlte sich zersplittert an, doch es ist nicht gebrochen, meine Seele auch nicht.
Nur kräftig durch gerüttelt und geschüttelt. Auf Reset gestellt.

Alles war wichtig, alles war nötig um zu erkennen, dass nichts umsonst ist, umsonst war.
Ich habe viel gelernt. Über mich, über dich und das Spiel des Lebens.

So habe ich meine Seelensplitter gesucht, wieder zusammen gefügt und bin jetzt mehr bei mir als jemals zuvor, mit jedem einzelnen dieser Nadelstiche, ganz auf Neuanfang ausgerichtet.


SEIN ....