Translate

Sonntag, 18. März 2018

** Freiheit .... **





Manchmal vergeht sehr viel Lebenszeit, bis man auf dem Weg des eigenen Erwachens an das Gefühl der Freiheit hinkommt.

Die allgemeine Definition von Freiheit (das Wort kommt aus dem lateinischen /  libertas) wird überwiegend als die Möglichkeit verstanden, ohne Zwang zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten auswählen und/oder entscheiden zu können.

Meine persönliche Definition von diesem Wort "Freiheit" ist gefühlt erlebt.

Ja, auch ich habe viel zu lange in Zwängen und Mustern anderer gelebt.
So habe ich es erlernt.
So hat man es mir glaubend gemacht.
So hat man mir vermittelt, dass ich richtig bin.
Auch wenn ich innerlich oft damit nicht in Übereinstimmung lag.
Bloß nicht noch mehr Ärger hervorrufen, nicht noch mehr Erklärungen abbekommen, nicht noch mehr in die "Kleinheit" gedrückt werden.

Die Einstellung anderer zum Leben an sich, was man besser macht oder lassen soll. Deren Begrenzungen erfahren und selber nicht wissen, ob man diese jemals überwinden kann.

Und selbst der Wind, der mir um die Nase geweht ist, konnte mir kein Gefühl von Freiheit und Zufriedenheit schenken.

So bin ich viele Jahre "gefangen" gewesen in und mit meinem Umfeld, habe oft sehr unsanft gelernt, dass es besser ist zu schweigen und andere nicht zu erzürnen. Dass es "leichter" ist im Kleinen und weniger Sichtbaren durch das Leben zu "ertragen".

So habe ich es erlernt.
So hat man es mir glaubend gemacht.
So hat man mir vermittelt, dass ich richtig bin.
Auch wenn ich innerlich oft damit nicht in Übereinstimmung lag.

Doch dann, im Laufe der Zeit....
nach vielen Trennungen, Abstürzen, Tränen....
im Fluss der Lebens, der Prozesse und des Erwachens....
des Erkennens meiner eigenen Wahrheit....
meiner eigenen Größe und Wertigkeit....
meine ganz eigene Sicht der Dinge durch meine Augen....
meine ganz eigenen gefühlten Emotionen, da fand ich sie....

die Freiheit....

ganz unspektakulär war plötzlich dieses Gefühl einfach da.
Sicher und geborgen in mir, noch ein wenig fragil - doch deutlich spürbar, zauberte es mir ein Lächeln ins Gesicht.

Eine große Kraft und Zufriedenheit geht mit diesem Gefühl einher, und egal wo ich bin, was ich tue....ich bin in Freiheit.
Innerlich und äußerlich.

Ich kann ganz alleine und im Frieden mit mir selber diese Freiheit genießen und anerkennen, wert schätzen.

ICH alleine....
entscheide wie ich dieses Leben erfahren möchte, bis meine Zeit zu Ende ist
bin mir am nächsten
muss nichts, möchte, kann, darf, will
bin der einzige Mensch in meinem Leben, der sicher bis zum Ende immer da ist
vertraue auf mich und meinen inneren Kompass
wähle die Liebe zu mir selber, das Glück und den Frieden in allen Formen
bin mir bewusst was/wer ich bin und was/wie ich lebe
bin genau so richtig, wie ich bin
kann alles erreichen, und wenn ich scheitere, versuche ich einen anderen Weg
bin so viel mehr, als man mir glaubend gemacht hat
habe alle alten Strukturen und Fesseln gesprengt
bin immer wieder aufgestanden, egal wie tief ich am Boden lag
bin das Beste in meinem Leben
gehe und komme wohin ich mag
bin dankbar für jede Erfahrung, jeden Moment
bin jetzt glücklich
entscheide mich für Selbstbestimmung und die

FREIHEIT, denn diese beginnt in mir!