Translate

Donnerstag, 23. Februar 2017

** Notwendigkeit von Stille **

Noch nicht eher als jetzt ....
ist es mir bewusster wie notwendig Stille ist.

Lange Zeit in meinem Leben war vieles sehr laut, hektisch, überfüllt von Reizen aus meinem Umfeld. Aufgrund meiner Lebenssituationen war kaum Zeit übrig, um tatsächlich in die Ruhe zu kommen, in Stille zu sein.
Lange Zeit in meinem Leben lag mein Blickwinkel auf anderen Wertigkeiten, mein Denken und Wissen war noch nicht das jetzige.
Lange Zeit in meinem Leben, war ich auf der Suche nach Antworten in mir. Über mich, das Leben an sich, meinen Weg und wo ich sein möchte.
Über den Sinn meines Daseins, warum und wieso es ist wie es ist.
Lange Zeit in meinem Leben habe ich mir selber keine Zeit geschenkt.

Fragen über Fragen, Gehirn - Tsunamis, Auf und Ab´s, Gefühlschaos.

Ja und dann, dann gab es immer mehr Momente, Situationen in meinen Leben, die eine Innenschau nicht mehr vermeiden ließen.
Kein "das mache ich später" oder "irgendwann einmal" arbeite ich das auf.
Knallhart wurde ich mit der Realität konfrontiert, eine sofortige Entscheidung treffen zu müssen.

Da wurde mir klar, wie ungünstig es war keinen Platz der Ruhe und Stille in mir zu haben.
Keinen Ort, an dem ich tatsächlich meine Antwort auf meine Fragen finden konnte.

Natürlich waren immer auch Menschen um mich, die mir "gut gemeinte Ratschläge" zukommen ließen, mal ganz ehrlich, mal aus Eigennutz.
Doch das hat mich eher verunsichert, denn es waren eben nicht meine Schritte mit denen diese Menschen gelaufen sind.

Lange Zeit in meinem Leben begann ich dann, diesen Ort der Stille und der Ruhe in mir zu suchen. Fühlte so oft, wie unheimlich schwierig es war dem Gedankenkarussell auszukommen. War ungeduldig und ärgerlich, weil ich es oft nicht schaffte. Immer wieder suchte ich nach Lösungen, statt mich in den Fluss des Vertrauens zu begeben, in die Leichtigkeit.
Wartete auf Zeichen von außen, die mich bestätigen sollten, statt tatsächlich nur auf meinen eigenen Impuls zu hören.

Noch nicht eher als jetzt ....
ist es mir bewusster wie notwendig Stille ist.

Und dann, nach stetigem üben und dranbleiben ist es mir gelungen. Meinen Platz der Stille und Ruhe in mir zu begegnen. Erst war es ungewohnt, denn ich dachte ich muss was tun. Kann doch nicht einfach so da sitzen und untätig sein. Da wäre ich ja faul.
Schnell habe ich die Konditionierung und das "alte" Muster erkannt, das mich da einholen wollte. Doch ich habe es nicht mehr bedient.

Heute ist es für mich eine Notwendigkeit geworden, meinen Platz der Stille und Ruhe immer wieder aufzusuchen.
Wann auch immer ich Antworten brauche oder Abstand, ziehe ich mich zurück.
Ohne Reize von TV, Radio, Ratschlägen anderer oder alten Mustern.

Ich habe darin die unbändige Kraft entdeckt, die mir dieser Rückzug ermöglicht.
Das tiefe vertraute Gefühl meiner Seele zu lauschen. Mich auf mich zu verlassen, egal wie sehr es im Außen tobt, was andere mir als Ratschlag mitgeben.
Das ist für mich nach wie vor eine Übung, je mehr ich übe, umso sicherer und bewusster kann ich das so für mich leben.  Das fühlt sich so gut an!

Einfach nur SEIN, mit allem was gesehen und gefühlt werden möchte.
Echt und pur.
Ich muss nichts leisten, nichts erfüllen, nichts schaffen oder werden. Diesen "Anspruch" gibt es nicht mehr für mich. Ich muss gar nichts, wenn dann möchte ich, kann ich, will ich oder es kommt ein klares Nein.

Noch nicht eher als jetzt ....
ist es mir bewusster wie notwendig Stille ist.

Alles ist in mir, alles darf sein.
Alles ist gut, so wie es ist.
Alles kann sich wandeln und entwickeln
Alles ist möglich, jeden Moment.


Alles ist SEIN in der Notwenigkeit der Stille ....